Bachelorarbeit

Die Bachelorarbeit wird mit einem begleitenden Seminar während des Semesters entwickelt. Nach der Anmeldung bleiben 6 Wochen bearbeitungszeit.

(Angela Glatzel) 

Wo und wann muss ich mich für die Bachelorarbeit anmelden? 

Wer seine Bachelorarbeit in der Regelstudienzeit von 6 Semestern schreiben möchte, muss die Anmeldefrist am Ende des 6ten Semesters beachten. Nach Abgabe des Anmeldeformulars bleiben noch 6 Wochen bis zur endgültigen Abgabe. Sowohl Anmeldeformular als auch die Arbeit selber werden beim Prüfungsamt abgegeben. Anmeldefristen werden dort per Aushang oder im Internet bekannt gegeben.
Eine Anmeldung zur Bachelorarbeit ist aber auch nach der Regelstudienzeit, sowohl im Sommer-, als auch im Wintersemester möglich!  

(Viktoria Kramer) 

Gibt es Bachelorarbeiten, in die ich einsehen kann?

Es gibt keine Bachelorarbeiten, die für alle einsehbar sind. Da dieses Jahr die ersten geschrieben wurden, sind viele auch noch gar nicht bewertet. Es läuft so, dass sie während des Verfahrens im Prüfungsamt liegen und danach nicht dort aufbewahrt werden (können), sondern vom Autor wieder mitgenommen werden (müssen). Es liegt am Autor, ob und wie er seine BA-Arbeit "veröffentlichen" oder anderen zugänglich machen will.
Ich halte das aber für eine gute Idee. Vielleicht kann das Prüfungsamt eine Liste mit Themen der BA-Arbeiten und Kontaktdaten derjenigen anfertigen, die Interesse daran haben, ihre Arbeiten anderen zur Verfügung zu stellen!

(Viktoria Kramer)