Auslandsstudium

Welches Semester ist am besten geeignet, um im Ausland zu studieren?

Ein Auslandsaufenthalt im Bachelorstudium sollte idealerweise im zweiten Studienjahr liegen.
Im Master-Studium ist das zweite Semester für ein Auslandsaufenthalt vorgesehen.

(Victoria Kramer, Johanna Koopmann)


Kann ich auch ein Praktikum im Ausland absolvieren?

In Absprache mit einem Lehrenden der Kunstwissenschaft, der als Praktikumsbeauftragter sein "OK" dafür gibt, weil das Praktikum sinnvoll für den Studiengang erscheint, ist ein Praktikum im Ausland ausgesprochen wünschenswert.

(Victoria Kramer)

Kann man nur an einer Partner-Uni der HBK im Ausland studieren?

Nein! Mit dem sogenannten FM (Free Mover Stipendienprogramm) der DAAD ist es möglich an Hochschulen in Ländern/Städten zu studieren, mit denen die HBK bisher noch kein bilaterales Abkommen hat oder für die das Austauschkontingent mit einer bereits existierenden Partnerschaft bereits ausgeschöpft ist.

(Victoria Kramer, Johanna Koopmann)

Wo bekomme ich allgemeine Informationen?

Allgemeine Informationen bekommst du am schnellsten im 'international office'.

http://www.hbk-bs.de/home/Kontakt_11.html


wo du das Büro findest:

http://www.hbk-bs.de/home/Auslandsangelegenheiten.html {Seite wird nicht gefunden}

(Viktoria Kramer)